NGM e.V.

Herzlich willkommen bei der Vereinigung Norddeutscher Gefäßmediziner

Am 1. August 2008 wurde die Gründung der Vereinigung , mit Sitz in Hamburg, notariell beglaubigt.
Es ist ein Novum in der standespolitischen Organisation von Medizinern, dass sich erstmals in der Geschichte der Medizin alle an der Therapie von Gefäßerkrankungen beteiligten Fachgebiete zu einer einheitlichen Organisation zusammenschließen. Die entstandene Vereinigung greift die Idee der interdisziplinär organisierten Gefäßzentren auf, mit der eine ganzheitliche und organbezogene Behandlung von Gefäßerkrankten angestrebt wird und setzt sich damit an die Spitze einer langjährigen Entwicklung. Die Gesellschaft vereint Chirurg*innen aus der Gefäßchirurgie, Angiologie, interventionelle Radiolologie und Phlebologie in Klinik, Praxis und Forschung.

Die traditionell stattfindenden Norddeutschen Gefäßtage repräsentieren, als Norddeutsche Gefäßtage unseren Jahreskongress und stellen damit ein gemeinsames Podium, um Gefäßerkrankungen interdisziplinär zu diskutieren. Unser Logo, die stilisierte Köhlbrandbrücke, symbolisiert mit dem Sprung über die Elbe die Verbindung zwischen den gefäßmedizinischen Fachgesellschaften.

Die Gründung der Vereinigung Norddeutscher Gefäßmediziner e. V. stellte einen Meilenstein in der ganzheitlichen Behandlung zum Wohle der Gefäßpatient*innen dar. Wir möchten Sie herzlich dazu aufrufen, sich zur Mitgliedschaft zu entschließen und auch im Kreise Ihrer klinischen und wissenschaftlichen Kontakte für unsere Vereinigung zu werben. Von uns allen gemeinsam wird der Erfolg abhängen!

Mit besten Grüßen
der Vorstand